Weichen für die Zukunft gestellt: weiteres Thüringen-Stipendium für begabte Nachwuchskräfte in Ilmenau

Die Firma 3DInteractive GmbH in Ilmenau hat schon zahlreiche Studenten in ihrer bald 20-jährigen Geschichte gefördert. Der innovative Softwarehersteller weiß die Nähe zur Technischen Universität Ilmenau und die daraus resultierenden Synergien sehr zu schätzen. Viele junge Talente haben den Weg von der Uni über die Bachelor-, Diplom-, oder Masterarbeit, zum Praktikum sowie zur Festanstellung am Vogelherd gefunden.  Die 3Dinteractive GmbH freut sich aktuell, ihr inzwischen zweites Thüringen-Stipendium in Ilmenau zu vergeben, mit freundlicher Unterstützung der Thüringer Aufbaubank und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Mit diesem Stipendium wird Frau Luisa Bortz bei ihrem Studium gefördert. Nach ihrem erfolgreichen Bachelor-of-Science-Abschluss an der TU Ilmenau setzt die 22-jährige Thüringerin ihr Studium dort fort und befindet sich aktuell im 3. Semester des Masterstudienganges Informatik. Frau Bortz interessiert sich insbesondere für grafisch-interaktive Systeme sowie Data Mining.

Mit dem Thüringen-Stipendium wird die Vergabe von Firmenstipendien an Studenten und Doktoranden in allen Fächern gefördert, vor allem aber in Mathematik, Informatik bzw. einer natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung (MINT-Fächer). Initiiert wurde diese Maßnahme durch die Thüringer Aufbaubank, die im Rahmen des Förderprogramms „FuE – Personal – Richtlinie“ ein Teil der Mittel bereitstellt. Das leistungsunabhängige Stipendium beträgt mindestens 750 Euro pro Monat und gilt als ein ganz wesentliches Instrument, um junge Fachleute an die Region zu binden.

„Ein ähnliches Stipendium erlaubte es mir damals, mich voll auf mein Studium des Ingenieurwesens zu konzentrieren“, berichtet Michele L. Johnson, Geschäftsführerin der 3DInteractive GmbH.  „When you reach the top, remember to send the elevator back down – von diesem Prinzip bin ich überzeugt. Daher sind wir sehr bemüht, junge Talente auf diese Weise zu fördern.“ Frau Bortz profitiert von Seminaren und Veranstaltungen in der Firma und knüpft dadurch Kontakte zur Industrie.